Ziel des Fördervereins

Ziel und Zweck des Fördervereines ist eine finanzielle Unterstützung für den Erhalt des ökumenischen Kirchenzentrums als festen Bestandteil in der Putzbrunner Ortsmitte mit seiner vielfältigen Nutzungsmöglichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger Putzbrunns, unabhängig davon, welchem Glauben sie nahestehen unter dem Motto: „Erhalten, Fördern, Beleben“.

Der Förderverein ist unabhängig von der katholischen und evangelischen Gemeinde. Er ist nicht weisungsgebunden, sondern kann als Initiative aller Bürgerinnen und Bürger von Putzbrunn frei über den Einsatz von Geldern entscheiden.

Allein die Mitgliederversammlung entscheidet, für welchen konkreten Zweck gesammelte Spendengelder eingesetzt werden. Sämtliche Ein- und Ausgaben sind vollständig offen zu legen und nachzuweisen.

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt, somit ist er steuerbefreit und alle Spenden sind steuerlich absetzbar.

Der momentane Fokus liegt auf der Sanierung des Dachstuhles der alten Kirche. Grundsätzlich und in Zukunft geht es um den Erhalt des gesamten Kirchenzentrums als attraktiven Treffpunkt des Putzbrunner Gemeindelebens.

Geschichte des ökumenischen Kirchenzentrums Putzbrunn

Das Kirchenzentrum Putzbrunn umfasst die alte katholische Kirche St. Stephan, die neue Pfarrkirche St. Stephan, das Pfarrbüro im neuen Pfarrhaus, einen gemeinsamen Kirchturm mit dem evangelischen Gemeindestützpunkt St. Martin, Kirche, Pfarrsaal und Jugendräume, den katholischen Pfarrsaal und Jugendräume, Pfadfinderräume für die DPSG Putzbrunn Arche Noah, eine KITA mit Kindergarten und Hort, und Wohnungen im evang. und kath. Bereich.

Pfarrkirche St. Stephan

Nach fast 20-jähriger Planung wurde 1991 der Grundstein gelegt und am 26. September 1993 durch Herrn Weihbischof Dr. Ernst Tewes unser Kirchenzentrum und die neue Pfarrkirche St. Stephan geweiht. Der Kirchenbau ist modern, einem Zeltdach ähnlich mit viel Licht. Das Altarbild, nach der Farbenlehre von Wasiliy Kandinsky, erzählt das Martyrium von Stephanus.

Alte St. Stephankirche

Die alte katholische St. Stephankirche wurde ab 1723 unter der Leitung des Klosters Weyarn erbaut, ausgestattet und im August 1725 geweiht. Bis zur Erhebung zur Pfarrei 1954 war St. Stephan Putzbrunn eine Filialgemeinde der katholischen Pfarrei Ottendichl. Während der letzten 300 Jahre wurde der Kirchenfriedhof erweitert und mehrere Kirchenrenovierungen für die historische und denkmalgeschützte Kirche durchgeführt. Bis heute wird die Kirche für vielfältige Anlässe genutzt.

Gemeindestützpunkt St. Martin,

Die evangelische Kirche St. Martin ist der Putzbrunner Gemeindestützpunkt der evang.-luth. Kirchengemeinde Jubilatekirche München Waldperlach-Putzbrunn. Die Grundsteinlegung fand 1991 mit dem Bau des Kirchenzentrums statt. Die Ausführung leitete das Planungsbüro Dobler. Das Altarbild wurde 1993 durch die Künstlerin Julia Elsässer entworfen und gestaltet. Die Principalia (Altar, Ambo, Taufbecken, Kerzenleuchter und Altarkreuz) sind vom Bildhauer Wolfgang Eckert. Der Namenspatron der Kirche, der Heilige Martin, findet sich im Vorraum der Kirche; er wurde von Leo Maroder aus Südtirol geschnitzt. Die Orgel, erbaut von Josef Maier, wurde 1996 geweiht.