Renovierung der alten St. Stephanskirche Putzbrunn

Die alte katholische St. Stephanskirche wurde ab 1723 unter der Leitung des Klosters Weyarn erbaut, ausgestattet und im August 1725 geweiht. Bis heute wird die Kirche für verschiedene Anlässe genutzt.

Das denkmalgeschützte historische Kirchengebäude prägt das Erscheinungsbild Putzbrunns maßgeblich und ist derzeit sanierungsbedürftig: der Dachstuhl muss kurzfristig grundlegend saniert werden. Ein Gutachten listet viele Schäden auf, die durch Fäulnis, holzerstörende Insekten und Pilze entstanden. Historische Zapfverbindungen des dreiteiligen Dachstuhls weisen große Lücken auf und die Zwischenpodeste des Glockenturms sind vollständig zu erneuern. Für die anstehende Sanierung, geschätzte Ausgaben ca. 600.000,00 €, hat die katholische Pfarrei beim Erzbischöflichen Ordinariat und beim Landesamt für Denkmalschutz Zuschüsse beantragt, diese reichen aber nicht für die Finanzierung.

Das Erzbischöfliche Ordinariat hat 85 % der Planungskosten bereits bewilligt. Damit bestehen gute Chancen, dass auch ein hoher Anteil der kommenden
Sanierungskosten übernommen wird. Das heißt, mindestens 15 % bis 20 % müssen die Putzbrunner für die Sanierung der alten Stephanskirche selbst aufbringen.

Der Förderverein möchte hier zukünftig unbürokratisch und unabhängig Hilfe leisten.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!